Highlights 2015

Der persönliche Rückblick

Zum Jahresstart (wir haben immerhin noch Januar) will ich  die aus meiner Sicht wichtigsten Highlights aus 2015 noch einmal ins Gedächtnis rufen. Unterbrochen von einigen bewusst gesetzten Aus-, Planungs- und Produktionszeit war das Jahr 2015 mit zahlreichen Aktivitäten der Akademie gefüllt. Nachfolgend meine drei „Ober-Highlights“:

1. Highlight: Der Leadership Development Congress (LDC 2015) am 24.09.2015

Der Kongress zum Thema “Körper, Seele, Geist: Die eigene Leistungsfähigkeit als Führungskraft erhalten“ war natürlich das absolute Highlight des Jahres.
In der Vorbereitung unseres Leadership Development Congress habe ich verschiedene Podcasts mit den Speakern geführt, die ich hier zum (Wieder-)Anhören empfehle:
Zum Leadership Development Congress gibt es auch Blogartikel, z.B. die Rückschau: https://ld21.de/zweiter-leadership-development-congress-ldc-war-ein-voller-erfolg/
und es gibt eine Website mit Stimmen der TeilnehmerInnen:https://ld21.de/congress_alt/

2. Highlight: Neues Thema „Von der Vision zum persönlichen Erfolg”

Auf der Basis unseres Kernthemas SELBSTFÜHRUNG widmen wir uns immer wieder besonderen Aspekten. Mit diesem Thema haben wir seit dem Frühjahr 2015 offenbar gleich mehrfach Ihre Bedürfnisse, lieber LeserInnen und Leser des Blogs und liebe Hörerinnen und Hörer des Podcasts getroffen.

Podcast-Episode zum Thema: Hier empfehle ich unsere Podcast-Episode: SF 08 mit gleichem Titel https://ld21.de/sf08-von-der-vision-zum-persoenlichen-erfolg/

Kompaktseminare: Wir führen in Kooperation mit den regionalen Wirtschaftsförderungen WIGOS und WFO dazu auch mehrfach im Jahr ein sogenanntes Kompaktseminar durch. Hier ein Blogartikel dazu: https://ld21.de/kompaktseminar-von-der-vision-zum-persoenlichen-erfolg/

Neues Buch: Ich habe mir eine Auszeit genommen, um ein kompaktes Buch mit gleichem Titel zu schreiben, hier ein Blogbeitrag dazu: https://ld21.de/neues-kompaktbuch-selbstfuehrung/

3. Highlight: Neues digitales Produkt: die erste AudioLecture der Ld21 academy 

Im direkten Zusammenhang mit dem Thema „Von der Vision zum persönlichen Erfolg“ steht auch unser erstes digitales Produkt, die AudioLecture mit gleichem Titel.
Seit Dezember hat sich die Pilotgruppe auf den Weg gemacht. Getreu unserem Podcast-Motto „Führung mit den Ohren lernen“ haben wir genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden gehört und darum ein Seminar konzipiert, das auf Audio-Folgen plus Begleitmaterial basiert. Denn unsere Kunden sind vor allem Führungskräfte der ersten und zweiten Ebene, die sich die Zeit für eigenes Lernen gerne auf Reisen in Zug und Auto oder auch zu Randzeiten nehmen. Dabei helfen die zehn Folgen dieser ersten AudioLecture, Inhalte daraus (Auszug):
  • Heutige Situation von Führungskräften und typische Herausforderungen
  • Persönliche Anforderungen
  • Selbstführung (erste Grundlagen) und persönliche Wirksamkeit
  • Analyse (Fragebogen)
  • Wirksamkeit beeinflussen
  • Ziele – richtige und falsche
  • die Rolle der “Mission”
  • Selbstsabotage erkennen und vermeiden
  • Erfolgsfaktoren
  • Umgang mit den eigenen Ressourcen
  • Fallbeispiele und Praxistipps
In 2016 werden wir die AudioLecture “Von der Vision zum persönlichen Erfolg” in einem neuen Durchlauf wieder anbieten – wir halten Sie auf unseren Webseiten darüber informiert.
Und wir haben eine sogenannte “Sprint-AudioLecture” zu einem weiteren Thema vorbereitet, die bereits im Frühjahr starten wird – doch dazu demnächst mehr hier in diesem Blog.

Demnächst: Ausblick auf 2016

Soweit meine Auswahl der besonderen Ereignisse. Natürlich gab es noch zahlreiche weitere Aktivitäten wie Kompaktseminare zum Thema Selbstführung und Inhouse-Seminare für Unternehmen, Vorträge und eigene Interviews und so fort.
In Kürze gebe ich in diesem Blog einen Ausblick auf besondere Aktivitäten der Ld 21 academy GmbH in 2016.