SF45 Warum Werteorientierung im Unternehmen wesentlich ist

Interview mit dem Experten für Personaldiagnostik Dr. Ulrich Vogel

In dieser Podcast-Episode interviewe ich Dr. Ulrich Vogel. Er ist Experte für Personaldiagnostik und vertritt mit dem Konzept profilingvalues ein in meinen Augen hochwirksames Instrument, um die richtigen Mitarbeiter zu finden. Er wird beim diesjährigen Leadership Development Congress (LDC 2017) einen Beitrag zum Thema Werte liefern. Ich treffe ihn während meiner Reflexions- und Produktionswochen auf Teneriffa.


Unsere Themen sind insbesondere:

  • warum wir uns in unseren Unternehmen mit dem Thema WERTE beschäftigen sollten, insbesondere warum Werte Sinn stiften können
  • wie das richtige Diagnostikinstrument helfen kann, die richtige Person finden, Personal zu entwickeln und wie im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Gefährdungen aufgezeigt werden können
  • wo die Unterschiede zu anderen diagnostischen Instrumenten sind (u.a. Werte und Einstellung zu messen, nicht manipulierbar zu sein und nicht nur die Fähigkeiten abzubilden (das „Können“) sondern auch das „Wollen“ zu erfassen)
  • Trends in Diagnostik und Personalentwicklung (unter anderem, dass solche Verfahren nicht mehr nur in oberen Hierarchieebenen eingesetzt werden, und dass auch mittelständische Unternehmen zunehmend darauf zurück greifen)

 


Das Unternehmen virtuell organisieren

Dr. Vogel erläutert im Gespräch auch, warum und wie er mit seiner Familie den Lebensmittelpunkt verlagert – und damit eine Vision realisiert hat. Er betont, dass es für diese Art der Organisation auch einer sehr guten Selbstführung bedürfe und dass in diesem Zusammenhang die Führung teilweise virtueller Teams sehr anspruchsvoll sei. Zum Schluss gibt er noch praktische Hinweise, wir wir das Thema Werte in unseren Organisationen stärker thematisieren und nutzen können.


Links

Informationen zu Dr. Ulrich Vogel und zum Instrument profilingvalues:

https://www.profilingvalues.com


Infos zum Leadership Development Congress (LDC 2017)

Das Programm unseres jährlichen Kongresses – mit dem Beitrag von Dr. Ulrich Vogel (“Werte entscheiden in der Wissensgesellschaft”) steht komplett. Infos zum LDC 2017 finden Sie hier:  http://ld21.de/ldc-2017/


Musik im Vor- und Nachspann

by Joakim Karud http://soundcloud.com/joakimkarud

 

 

Podcast auf iTunes bewerten. (Anleitung)