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Fachkräftemangel
Mitarbeitende gewinnen und begeistern
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Liebe Leserin, lieber Leser,
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der Fachkräftemangel ist "gekommen, um zu bleiben", wie André Wilmshöfer von der Unternehmensgruppe SALT AND PEPPER kürzlich festgestellt hat. Welche Maßnahmen können Unternehmer und Führungskräfte ergreifen, um jetzt gegenzusteuern?
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Heute möchte ich Ihnen die wichtigsten Schlüsselerkenntnisse aus meinem Gespräch mit André und der Studie vorstellen, die SALT AND PEPPER gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut YouGov erstellt hat.
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Welche Strategien gegen den dauerhaft leergefegten Arbeitsmarkt haben Unternehmen entwickelt? Wie gewinnen sie Fachkräfte?
Viele Unternehmen haben sich schon mit KI auseinandergesetzt. Rund 50 % nutzen bereits KI-Tools bei der Mitarbeiterfindung oder auch, um bestimmte Themen im Unternehmen voranzubringen. KI kommt zum Einsatz bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen, zum vereinfachen von Prozessen oder um die Digitalisierung voranzutreiben.
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Tools zur Datenanalyse unterstützen Personalabteilungen und Führungskräfte bei der Be- und Auswertung von Bewerbungen. Zum Beispiel lässt sich sehr gut filtern, welche Mitarbeitenden in der Vergangenheit am besten geeignet waren, welche Profile sich in der Zusammenarbeit bewährt haben und was das Unternehmen daraus gelernt hat. Das Ergebnis: Die am besten passenden Profile und somit Bewerberinnen und Bewerber werden ausgewählt.
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Was erwarten Mitarbeitende von ihrem Arbeitgeber?
Die Faktoren, die einen guten Arbeitgeber ausmachen, haben sich in den letzten Jahren gewandelt. Waren es vor einigen Jahren noch Purpose und Werte des Unternehmens, sind es jetzt vor allem faire Bezahlung, Sicherheit (auch psychological safety), flexible Arbeitsorte und -zeiten, Weiterbildung und individuelle Persönlichkeitsentwicklung sowie eine vertrauensvolle Unternehmens- und Feedbackkultur, auf die die Bewerberinnen und Bewerber bei der Suche nach einem neuen Arbeitgeber schauen.
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Welche Rolle spielen Dienstleister in diesem Kontext?
Laut André ist es ein riesiger Vorteil, das Wissen der Profis zu nutzen. Dienstleister, die sich auf das Recruiting spezialisiert haben, nutzen die neuesten Tools und Erkenntnisse, verfügen über eine hohe Diversität der Ressourcen und können für den Auftraggeber neue oder andere Strategien zum Mitarbeitergewinnung entwickeln. Es ist eine enorme Entlastung für das Unternehmen, da unter anderem auch die Bürokratie niedrig gehalten wird.
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Die Dienstleister schauen bei ihrer Suche über den Tellerrand des Unternehmens, sie können Fachwissen on demand vermitteln. Hierbei zeigt sich das "Expert Sharing" als einer der revolutionären Ansätze, um den Fachkräftemangel zu bewältigen.
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Es bedeutet, dass eine Expertin oder ein Experte projektbezogen für unterschiedliche Unternehmen arbeitet. Zitat aus der Studie: "Arbeitnehmende suchen nach Tätigkeiten, die nicht nur ihren Lebensunterhalt sichern, sondern ihnen auch Freude bereiten, flexibel und sinnstiftend sind sowie persönliches Wachstum ermöglichen. Der Fokus verschiebt sich weg von der Frage „Welcher Arbeitgeber passt zu mir?“ hin zu „Welche Arbeit passt zu mir?“."
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Allem voran steht für André dennoch Folgendes:
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Als Unternehmer ist die Selbstreflektion und der Blick auf den aktuellen Stand des Unternehmens elementar, um zukunftsfähig zu bleiben und nicht von Außen gesteuert zu werden.
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Die Mitarbeitenden müssen befähigt werden, mit neuen Technologien umzugehen und sich persönlich weiterzuentwickeln. Dazu gehört auch die Reflektion im Team sowie die persönliche Rückschau.
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"Selbstführung und Leadership Development" - der Podcast
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Mit dem Podcast möchte ich Sie dabei unterstützen, in turbulenten Zeiten die eigene Vision zu finden, persönliche Ziele zu setzen und immer wieder Muße und Ausgleich zu erleben. Nutzen Sie die Tipps, Modelle, Einsichten und vor allem das Praxiswissen.
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Literaturtipps und weitere Empfehlungen
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Um Mitarbeitende zu begeistern bedarf es diverser Maßnahmen, die ich in der Podcast-Episode SF198 mit Mark Rauschen erörtere. Er ist Geschäftsführender Gesellschafter des Modehauses Lengermann und Trieschmann, eines der schönsten und erfolgreichsten Modehäuser in Norddeutschland.
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Mitgenommen habe ich vor allem, dass es einer offenen Führungs- und Fehlerkultur bedarf, dass Erfolge gefeiert werden müssen und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Team geholt werden, bei denen der Spirit stimmt. Leitlinien zur Orientierung sind wichtig, aber auch Freiheiten für Entscheidungen.
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Wie sehen Sie das? Haben Sie noch weitere Tipps oder innovative Ansätze, die Sie mit mir teilen möchten? Ich freue mich auf den Austausch und wünsche Ihnen eine wirksame Zeit!
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Ihr Dr. Burkhard Bensmann
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PS: Ich stehe unter anderem auch für das Thema Zuversicht und Zutrauen als Keynote Speaker zur Verfügung – auf Deutsch und auf Englisch. Melden Sie sich gern bei mir!
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