SF137 Werte, Weiterbildung und Mission – Update-Gespräch mit Dr. Ulrich Vogel


Werte: gestiegene Bedeutung in Zeiten von Covid-19

Welche Rolle spielen Werte in den Unternehmen derzeit? Was hat sich in Zeiten von Covid-19 geändert? Und welche Auswirkungen hat das auf Weiterbildung. Auf diese und weitere Fragen suche ich heute Antworten und treffe deshalb Dr. Ulrich Vogel von profilingvalues zu einem Update-Interview.
Die Hörerinnen und Hörer dieses Podcasts kennen ihn bereits als Experten für wertebasierte Personalarbeit und Organisationsentwicklung, hier sei die Episode SF123 “Die richtigen Mitarbeiter finden” empfohlen. Uli und ich hatten letzte Woche bereits einen Versuch gemacht, “live” vor Ort (hier: Arrecife) den Podcast aufzunehmen, aber dieses Mal hat uns der Wind einen Strich durch die Rechnung gemacht. Daher hier das Gespräch per Zoom – von Lanzarote nach Teneriffa…

Weiterbildung muss weh tun…

Dr. Vogel erläutert nicht nur, was wir beim profilingvalues Kongress im Oktober erwarten können, er betont auch, warum Ansätze der persönlichen Weiterbildung auch “weh tun sollten”, heißt: damit wir uns tatsächlich entwickeln, müssen wir uns aus der Komfortzone rausbewegen. Und wir sollten die Weiterbildung von den Resultaten her denken.

 


Unsere Themen

  • die gestiegene Bedeutung von Werten in Unternehmen
  • remote working und “Vertrauen”
  • das Verschwimmen von Arbeit und “Nicht-Arbeit” bei der Heimarbeit
  • der achte profilingvalues Kongress, der am 09. Oktober 2020 in München stattfinden wird, bei dem werteorientierte Unternehmensführung im Zentrum der elf Beiträge stehen werden
  • mein Beitrag beim Kongress: “Warum Sie eine persönliche Mission brauchen”
  • seine online-Academy ist an den Start gegangen
  • warum wir Weiterbildung vom Ergebnis, von den Resultaten her angehen sollten
  • welche Rolle “Mediendiät” spielt
  • warum wir uns um unseren Einflussbereich konzentrieren sollten

links

profilingvalues Webseite

profilingvalues Kongress


Musik im Vor- und Nachspann
by Joakim Karud http://soundcloud.com/joakimkarud


 

Podcast auf iTunes bewerten. (Anleitung)