Skip to main content

SF202 future-fit: Führung und KI – Update mit Oliver Leisse

| Burkhard Bensmann
 

Wie nutze ich KI als Führungskraft?

Der Anlass zu diesem Update war, dass Oliver Leise und Tim Cortinovis ein Buch geschrieben hast. Das Besondere: die Beiden sind auf dem Cover als Autoren genannt – und Artificial Intelligence! Das Buch hat den Titel: The Age of Agents: The Next Dimension of The Internet. Das Besondere ist einerseits, dass das Buch in wesentlichen Teilen von der KI erstellt wurde. Aber genauso erstaunlich ist es, dass das Buch in gut einem Tag (!) erstellt wurde. Oliver und ich erörtern, welche Erkenntnisse aus diesem Experiment abzuleiten sind und wie wir „future-fit“ werden. Im Gespräch setzen wir auf dem Buch-Experiment auf und skizzieren, wie wir uns als Führungskräfte den tools der Künstlichen Intelligenz nähern und sie für uns nutzbar machen können.  

Inhalte

Mit Oliver Leisse spreche ich u.a. über:
  • Das Experiment, in gut einem Tag ein Buch zu schreiben.
  • Wir beobachten, dass Führungskräfte Angebote der Künstlichen Intelligenz noch zu wenig auszuprobieren.
  • Assistenten in Form von „Agenten“.
  • Wir lernen mit KI-Tutoren.
  • Wir erörtern, wie Führungskräfte sich future-fit werden können und welche Fähigkeiten insbesondere wichtig sind.
  • Die große Wette: eine Roboter-Kultur?
  • Das hohe Tempo, mit dem sich KI-Angebote weiterentwickelt – und warum wir jetzt schon spielerisch damit umgehen sollte.
  • Konkrete Tipps, um sich KI-Angebote anzueignen und zu verstehen.
  • Oliver empfiehlt „culture hopping“, um die eigenen Perspektiven zu erweitern und uns Schritt für Schritt mit KI beschäftigen.
  • Oliver berichtet auch von seinem im Oktober erscheinenden Buch zum Bereich Gastronomie.

Links

The Age of Agents: The Next Dimension of The Internet. Website von Oliver Leisse
Musik im Vor- und Nachspann by Joakim Karud http://soundcloud.com/joakimkarud
 
Burkhard Bensmann

Meine Philosophie

„Nur wer sich selbst führen kann, sollte auch andere führen dürfen.“
Sind Sie bereit, Ihr Führungspotential freizusetzen? Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Fähigkeiten speziell in der Selbstführung entwickeln.