SF221 Neue Horizonte – Nachfolge begleiten
Update mit Timo Seggelmann zu Oak Horizon
Auf der Internetseite seines Unternehmens Oak Horizon steht zu ihm: „Visionärer Unternehmer mit 15 Jahren Erfahrung, spezialisiert auf nachhaltige Strukturen und werteorientierte Führung.“
Timo und ich hatten bereits Podcast_Interviews in den Episoden SF36 Virtuelle Realität und Innovationen (https://ld21.de/sf36-virtuelle-realitaet/, 20. Sept. 2016), SF88 Agile Organisationen entwickeln (https://ld21.de/sf88-agile-organisationen-entwickeln/ 20. August 2018), SF135 Zum Unternehmer werden in herausfordernden Zeiten (https://ld21.de/sf135-zum-unternehmer-werden-in-herausfordernden-zeiten/, 15. Juli 2020). Indirekt habe ich Timo in der Episode SF195 Zuversicht und Zutrauen fördern – Teil 1 zitiert:
„In meinem Führungsalltag finde ich Zuversicht und Vertrauen, indem ich mir immer wieder ins Gedächtnis rufe, wie privilegiert ich eigentlich bin. Ich denke darüber nach, wo ich geboren wurde, aufgewachsen bin und welche Erziehung und Bildung ich von verschiedenen Vorbildern genießen durfte. Diese Gedanken zeigen mir, wie gut ich es im Vergleich zu vielen anderen Menschen habe. Das motiviert mich, mein Leben mit Zuversicht und Zutrauen anzugehen. Es erinnert mich daran, dass es angesichts der Chancen, die mir gegeben wurden, meine Aufgabe ist, mein Leben so erfüllt wie möglich zu gestalten.“
Zu Oak Horizon heißt es auf der Internetseite: „Nachfolgelösungen und strategische Beratung für Geschäftsführer und Gesellschafter im Mittelstand – mit Fokus auf Werte, Erfolg und unternehmerische Freiheit.“
Inhalte unseres Gesprächs
In dieser Episode von „Selbstführung und Leadership Development“ spreche ich mit Timo über seinen Weg vom vorherigen Unternehmensverkauf hin zur Begleitung von Nachfolgeprozessen im Mittelstand.
Wir beleuchten, wie Sabbaticals, Auslandserfahrungen und bewusste Reflexionsräume seine Art des Unternehmertums geprägt haben und warum emotionale Aspekte beim Loslassen oft unterschätzt werden.
Timo erläutert, wie Oak Horizon Nachfolge als Lernreise versteht, welche Rolle Empathie, Selbstreflexion und ein unabhängiger Blick von außen spielen und wo die Grenzen klassischer Berater liegen.
Außerdem sprechen wir über das Unternehmer Forum auf dem Hackmannshof, neue Eventformate zu Familienunternehmen, Private Equity und alternativen Nachfolgewegen sowie die Frage, wie man als Unternehmer rechtzeitig in die Nachfolge-Reflexion einsteigt.
Anstehendes Event von Oak Horizon
Links aus der Episode
- Webseite von Oak Horizon
- Webseite von Dr. Burkhard Bensmann
Wenn Sie die heutige Folge wertvoll fanden, teilen Sie sie gern mit jemandem, der gerade Veränderung gestaltet.
Wenn Sie aktive Unterstützung wünschen, kontaktieren Sie mich über meine Website.
Musik im Vor- und Nachspann
by Joakim Karud http://soundcloud.com/joakimkarud