5 Ansätze, um die eigene Wirksamkeit zu steigern

Wirksamkeit heißt, die angestrebten Ergebnisse mit möglichst optimalem Mitteleinsatz zu erreichen. Wir müssen uns zunächst auf die richtigen Dinge konzentrieren, also Effektivität vor Effizienz setzen.
In der aktuellen Podcast-Episode (SF18 Selbstwirksamkeit steigern) habe ich dazu mein neues VARES-Modell erläutert.
Nach meiner Erfahrung hilft es uns, wenn wir uns immer wieder für einige Stunden aus dem Führungsalltag heraus nehmen und kritisch prüfen, ob unsere Prozesse und Strukturen noch passen. Mit dem Akronym “VARES” schlage ich 5 Ansätze vor, sich selbst zu reflektieren.

V  Vereinfachen
A  Automatisieren
R  Reduzieren
E  Entfernen
S  Standardisieren

Im Podcast gebe ich Erläuterungen, wie auch Sie diese fünf Hebel bei sich ansetzen können.