SF61 Wie informiere ich mich heute? – Interview mit dem Chefredakteur der NOZ Ralf Geisenhanslüke
Transformationsprozess eines Medienhauses
Heute treffe ich Ralf Geisenhanslüke, der seit 2011 Chefredakteur der Neuen Osnabrücker Zeitung – kurz NOZ – ist. Spannend für Sie, liebe Hörerinnen und Hörer, ist aus meiner Sicht nicht nur, wie sich eine Tageszeitung heute verändert, sondern wie sich (wie im Falle der NOZ) ein ganzes Medienhaus einen Transformationsprozess verordnet. Immerhin umfasst NOZ Medien mittlerweile mehr als 3000 Mitarbeiter in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern und gehört zu den zehn größten Zeitungsverlagsgruppen Deutschlands.
Im interview interessieren mich sowohl organisatorische als auch persönliche Aspekte der Veränderung. Sie werden feststellen, dass Sie zahlreiche Erlebnisse und Erkenntnisse auch auf Ihr Unternehmen übertragen können.
Wie können wir uns als unternehmerische Menschen informieren?
Wem können wir vertrauen – hat die Zeitung noch eine Lotsenfunktion für uns? Oder brauchen wir etwa eine „Mediendiät“, wie ich Sie manchmal meinen Coaching-Kunden empfehle? Für unternehmerische Menschen ist es heutzutage eine große Herausforderung, nicht in einer „Filterblase“ zu hängen, sondern genau die Informationen zu erhalten, die relevant sind. Wir reflektieren diese Fragen im Gespräch, schauen in die Zukunft der Medien, ergründen, welche Rolle „Vertrauen“ spielt und ich frage Ralf Geisenhanslüke danach, wie seiner Meinung nach das Thema „Digitalisierung“ in unseren Unternehmen genutzt werden sollte.
Unsere Gesprächsthemen im Überblick
Mit Ralf Geisenhanslüke spreche ich u.a.:
- über die Ruhe, die in einer Redaktion herrscht
- über die Transformation eines Medienhauses und wie man die Mitarbeiter mitnimmt
- die „innere Exzellenz“, die im Alltag zu entwickeln ist, und die notwendige interne Kommunikation
- über positive und negative Überraschungen in einem Veränderungsprozess und warum man persönlich präsent sein muss
- wie sich die Arbeit eines Chefredakteurs heute darstellt
- Digitalisierung: was wir im Blick behalten sollten und welche Rolle „Vertrauen“ spielt
- die Lotsenfunktion von Zeitungen und deren Zukunftsaussichten
- eigene Rituale des Abschaltens
- warum wir Systeme für unsere Informationsgewinnung benötigen und uns nicht nur auf das Gefühl verlassen sollten
NOZ: Partner beim Leadership Development Congress
NOZ Medien und die Neue Osnabrücker Zeitung sind auch in diesem Jahr wieder Partner beim Leadership Development Congress (LDC 2017). Bereits im vergangenen Kongress (LDC 2016) hatten Führungskräfte des Medienhauses den Kongressteilnehmern Einblicke in den Transformationsprozess gegeben.
links
Podcast bei „Apple Podcasts“ bewerten. (Anleitung)